Erfahrungsreise nach Ecuador

Dorf
Erfahrungsreise nach Ecuador · 31. März 2024
Inmitten des Regenwaldes, am Ufer eines Flusses befindet sich das Dorf Moretecocha. Es ist eher eine Streusiedlung, man sieht nicht wirklich viele Häuser, sie sind alle versteckt in den Bäumen. Die Dorfschule neben der Piste fällt auf, sie ziemlich gross ist, diese zeigt, dass doch etliche Familien hier leben. Es gibt eine Strasse welche hier hin führt, entweder erreicht man den Ort zu Fuss, d.h. mit einen 1-2 Tage langen Fussmarsch oder wie ich fliegt ein Flugzeug innert 25 Minuten...

Familienleben im Wald
Erfahrungsreise nach Ecuador · 31. März 2024
Meine Gastfamilie hat 7 Kinder, zwischen 2 und 17 jährig. Das älteste lebt in der Stadt und möchte studieren, das 2 älteste lebt bei der Grossmutter, so dass sie nicht alleine leben muss, sie ist Witwe. Die restlichen 5 leben mit der Familie, helfen alle mit bei den täglichen arbeiten wie Feldarbeit, kochen, Kindererziehung, Kleider waschen, mit Ausnahme des Jüngsten. Sie haben einen friedlichen Umgang miteinander. Die Hunde bleiben in diesem Dorf ausserhalb des Hauses, wenn sie doch...

Ankommen im Dschungel
Erfahrungsreise nach Ecuador · 27. März 2024
Bevor Martin und ich unsere Gruppe für die gemeinsame Reise beginnen habe ich ein paar Tage Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen. So entschloss ich mich, ein Dorf zu besuchen, welches ich mit dem Verein "Neue Perspektiven" unterstütze. Ich war selber vorher noch nie hier, es ist immer ein Abenteuer, ein unbekanntes Dorf zu besuchen, da man nicht weiss, wie die Menschen einem aufnehmen werden. Ich wurde positiv überrascht und wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Stimmung im Wald ist ganz anders...

Arbeitstalltag
Erfahrungsreise nach Ecuador · 24. März 2024
Hier arbeiten die Menschen, um zu leben. Doch mir kommt es oft so vor, als würden wir leben, um zu arbeiten. Diesen Gedanken hatte ich, als ich meine Freunde bei ihrer Arbeit begleitete und gemeinsam mit ihnen einen Ort besuchte, an dem viel Arbeit auf sie wartete. Sie mussten Material beschaffen, Pläne schmieden und schließlich Wasserspeicher installieren. Es klang nach einer Menge Arbeit. Auf dem Rückweg in die Stadt machten wir einen Zwischenstopp in einer Gelateria und genossen...

Abschied-Ankommen
Erfahrungsreise nach Ecuador · 23. März 2024
Aus der materiellen Fülle, welche bis zum letzten Schritt bevor ich in den Flieger gestiegen bin sichtbar war...reise ich in eine andere Fülle... in eine Fülle, welche mein Herz sättigt. Alle guten Kräfte haben mich begleitet und ich bin sanft angekommen in einer meiner Heimaten. Besonders berührt war ich, dass meine Freunde, dh. die ganze Familie mich abholen gekommen sind, obschon ihre Anreise 5 Stunden gedauert hatte. Es war ein herzliches Ankommen. Die ersten Tage brauchte ich zum...

Erfahrungsreise nach Ecuador
Erfahrungsreise nach Ecuador · 17. März 2024
Es steht erneut eine faszinierende Erfahrungsreise bevor – ein Eintauchen in unberührte Landschaften, ein Besuch bei indigenen Völkern, ein Lernen von ihrer Kultur und ihren Weisheiten. Dabei öffnen wir uns für Erfahrungsprozesse, die uns ermöglichen, unser alltägliches Leben und Sterben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und zu erleben. Ein ganzes Jahr lang lebte ich in verschiedenen indigenen Gruppen im ecuadorianischen Regenwald. Nun freue ich mich darauf, mit unserer...