· 

Arbeitstalltag

Hier arbeiten die Menschen, um zu leben. Doch mir kommt es oft so vor, als würden wir leben, um zu arbeiten. Diesen Gedanken hatte ich, als ich meine Freunde bei ihrer Arbeit begleitete und gemeinsam mit ihnen einen Ort besuchte, an dem viel Arbeit auf sie wartete. Sie mussten Material beschaffen, Pläne schmieden und schließlich Wasserspeicher installieren. Es klang nach einer Menge Arbeit.

Auf dem Rückweg in die Stadt machten wir einen Zwischenstopp in einer Gelateria und genossen gemütlich eine Glace. Es war ein Ort, bekannt für seine handgemachten, köstlichen Glacesorten. Meine Freunde ließen sich nicht hetzen, sie genossen in Ruhe ihre Glace, plauderten und irgendwann setzten wir unsere Fahrt fort. Stress war nicht einmal ansatzweise zu spüren.

Währenddessen dachte ich über meinen eigenen Arbeitsalltag nach und stellte mir vor, wie es wäre, während der Arbeitszeit eine Pause in einer Gelateria zu machen. Doch es erschien mir irgendwie unvorstellbar, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. "Während der Arbeitszeit Eis essen in einer Gelateria".

Irgendwie bewunderte ich die Arbeitseinstellung meiner Freunde. Sie schienen einen gesünderen Umgang mit ihrer Arbeit zu haben als ich. Vielleicht sollte ich mir eine Scheibe von ihnen abschneiden...

Es sind nicht die einzigen die anders Arbeiten als wir. Später werde ich über meine Beobachtungen bzgl Arbeiten der Menschen im Amazonasregenwald berichten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgitt Kramer (Dienstag, 04 Juni 2024 05:18)

    Liebe Sylvia!
    Mit grossem Interesse habe ich vor längerer Zeit deinen Bericht über Equador gelesen. So spaannend und interessant! Bist du unterdessen eigentlich wieder zurück oder noch dort?
    Ich denke immer wieder an dich und grüsse dich sehr herzlich mit viiiielen Guten Wünschen!
    Birgitt